November 16, 2023 3 min lesen.
Sport und Ernährung sind wie Batman und Robin - ein unschlagbares Team, wenn es um die Leistungsfähigkeit von Sportlern geht, egal ob Profi oder Freizeitenthusiast. Die Wahl des richtigen Essens hat einen direkten Einfluss auf die Stärke, die Erholung nach dem Training und die Gesundheit. Der Energiebedarf eines Sportlers hängt von verschiedenen Faktoren ab: Alter, Geschlecht, Gewicht, Aktivität, Trainingsziel. Proteine und Fette sowie ausreichendes Trinken und der geeignete Zeitpunkt für Mahlzeiten spielen ebenso eine wichtige Rolle.
Sportler verlieren viel Schweiß, also muss genug Wasser, vor, während und nach dem Training getrunken werden. Elektrolytgetränke können helfen, verlorene Mineralien auszugleichen. Überdies werden sie durch den Anteil an Glucose (Traubenzucker) und Natrium besser resorbiert als andere Durstlöscher wie reines Wasser oder süße Getränke.
Der Zeitpunkt, wann du isst, kann deine Leistung ebenso beeinflussen. Vor dem Training ist es ratsam eine leichte Mahlzeit mit Kohlenhydraten und Proteinen zu konsumieren. Nach dem Training gib deinen Muskeln die Kombination aus Kohlenhydraten und Proteinen, damit sie sich gut erholen.
Wenn du dich auf einen Wettkampf vorbereitest, kann es hilfreich sein, die Kohlenhydratzufuhr in den Tagen davor zu erhöhen. Das nennt man "Carboloading". Du isst mehr Kohlenhydrate, um deine Energiespeicher in Muskeln und Leber zu maximieren. Während des Wettkampfes solltest du auch Kohlenhydrate essen, besonders bei langen Ausdauerbelastungen wie Marathonläufen. Nach der Belastung ist es auch hier wiederum wichtig, Kohlenhydrate und Proteine zu essen, um deine Muskeln zu reparieren und deine Energiespeicher aufzufüllen.
... Vor, während und nach dem Training oder Wettkampf. Warum?
Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.
Sign up to get the latest on sales, new releases and more …